www.mineralienwissen.de


Meditationsstein

Inhalt:

Ein Meditationsstein ist ein Stein, der während einer Meditation in den Händen gehalten wird. Der Meditationsstein dürfte viele auch unter der viel allgemeineren Bezeichnung „Handschmeichler“ bekannt sein. Bei einem Handschmeichler handelt es sich um einen kleinen glatten Gegenstand, der von der Größe und Gewicht gut in eine Hand passt. Er soll beim Berühren ein angenehmes Gefühl hervorrufen. Prinzipiell kann ein Handschmeichler aus vielen Materialien sein, wie beispielsweise aus Holz oder Metall. Ein Meditationsstein besteht hingegen, wie der Name auch schon andeutet, aus einem Stein bzw. Mineral.

Welche Steine eignen sich für Meditationssteine?

Als Meditationssteine eignen sich vor allem Trommelsteine, also ein Schmuckstein, der so bearbeitet wurde, dass er eine sehr glatte Oberfläche aufweist. Ein Meditationsstein muss dabei aber keine klassische Steinform haben, sondern es kann sich dabei beispielsweise um eine kleine Stein-Figur handeln, die ebenfalls gut in der Hand liegt. Einige dieser Meditationssteine haben beispielsweise die Form eines Schutzengels, wobei die Flügel nicht ausgebreitet, sondern angelegt sind.

Welchen Stein man nun genau als Meditationsstein einsetzt, das bleibt jedem individuell offen. Wichtig ist vor allem, dass man mit dem Meditationsstein ein gutes Gefühl hat und das ist je nach Stein und Mensch unterschiedlich.

In der Esoterik rät man allerdings zu Halbedelsteinen, denen bestimmte positive Eigenschaften, wie zum Heilen oder Beeinflusse der Stimmung, zugeschrieben werden. So sind sehr viele Meditationssteine beispielsweise aus Rosenquarz. Rosenquarz wird nachgesagt, dass er für Ausgeglichenheit sorgen soll. Ideal für eine gute Ausgangsbasis beim Meditieren. Aber auch jeder andere Heilstein kann als Meditationsstein verwendet werden. Genannt werden kann hier beispielsweise noch der Aquamarin, der Bergkristall, der Citrin oder auch der Achat.

Wirkung von Meditationssteine

Den Meditationsstein nimmt man während der Meditation in die nach oben geöffneten Händen. Er soll zum einen zu einer gesteigerten Körperwahrnehmung führen. Zum anderen sollen die positiven Eigenschaften des verwendeten Halbedelsteins wirken. Denn jedem Heilstein werden unterschiedliche positive Wirkungen zugeschrieben.

Meditationssteine kaufen

Meditationssteine können in der lokalen Mineralienhandlung um die Ecke gekauft werden oder natürlich auch im Internet. Bei Amazon habe ich beispielsweise folgendes schönes Exemplar gefunden (siehe Bild rechts). Selbst Tchibo hatte schon Meditationssteine aus Rosenquarz im Angebot, die kühlend und beruhigend wirken sollen.