www.mineralienwissen.de

Das große Buch der Heilsteine von Sigrid E. Günther


Vorstellung Das große Buch der Heilsteine von Siegrid E. Günther

Steine wirken. Der Anblick kann beruhigen, er kann inspirieren oder aber auch faszinieren. Kein Wunder, warum Edelsteine die schönsten Kronen oder Juwelen schmücken. Doch können Steine auch heilen? Zwar gibt es keine wissenschaftlichen Beweise bisher hierfür, dennoch gibt es zahlreiche Berichte über die heilsame Wirkung der sogenannten Heilsteine. Tatsächlich ist die Edelstein-Heilkunde auch kein neuartiger Trend, schon im Mittelalter sprach man verschiedenen Mineralien bestimmte Wirkungen zu. Sigrid E. Günther hat sich nun dieser Wirkung der verschiedenen Steine in ihrem Buch „Das große Buch der Heilsteine: 250 Heilsteine – richtig auswählen und ganzheitlich anwenden“ gewidmet. Was man darin alles erfährt, das findet man in der nachfolgenden Kurzvorstellung des Buchs, das im blv-Verlag erschienen ist.

Inhalt

Schon im Vorwort stellt Sigrid E. Günther klar: Die Anwendung der Heilsteine und Metalle ist eine Ergänzung zu klassisch medizinischen Therapien und kein Ersatz. Bezüglich der Heilwirkung beruft sie sich dabei unter anderem auf das physikalische Gesetz der Schwingungsresonanz. So besteht Materie aus Energie und ihren Schwingungen. Diese Schwingungen beeinflussen wiederum andere Schwingungen in der Umgebung und können so ihre Kraft entfalten. Die Steine haben nun je nach Art und Farbe unterschiedliche Schwingungen, die die Basis der Edelstein-Heilkunde sein sollen. Sie weist aber immer darauf hin, dass diese Wirkung nur eine sinnvolle Ergänzung zu einer ärztlichen Behandlung ist.

Bevor die einzelnen 250 Heilsteine näher vorgestellt werden, dreht sich erst einmal alles rund um die Heilkraft der Steine. Hier wird nicht nur das Schwingungskonzept erklärt, sondern beispielsweise auch die Kristallformen, die Farben der Heilsteine und deren Wirkung, man erfährt etwas über die Chakren und auch wie man die richtigen Heilsteine auswählt. Hier bekommt man vor allem als Steinheilkunde-Anfänger noch einmal die wichtigsten Informationen kompakt präsentiert.

Eine anschließende Auflistung von den häufigsten Beschwerden mitsamt der Zuordnung der hilfreichen Heilsteine und Metalle dient dann schon einmal als erste Anlaufstelle, wenn man das eigene Leiden mit dem passenden Stein behandeln möchte. Die Auflistung zeigt beispielsweise auf einen Blick, dass gegen Akne beispielsweise unter anderem der Achat helfen soll, während bei Neurodermitis der Stibnit helfen soll. Die Liste umfasst aber auch exotische Leiden, wie beispielsweise Tuberkulose oder Malaria.

Natürlich gibt es auch Informationen rund um die richtige Pflege der Heilsteine. Schließlich müssen laut der Schwingungslehre die Steine nicht nur gereinigt und entladen, sondern natürlich auch anschließend wieder aufgeladen werden. Von komplizierten Reinigungsritualen sieht allerdings die Autorin ab, schließlich soll die Freude an den Steinen im Mittelpunkt stehen.

Diese Freude an den Steinen merkt man der Autorin im gesamten Buch auch auf jeden Fall an. Sehr detailliert beschreibt sie die unterschiedlichen 250 Heilsteine. Zu jedem Stein gibt es beispielsweise die Merkmale, die Varietät, wie der Stein auf das körperliche Wohlbefinden wirken soll, welche mentale Kraft und Einfluss er auf das ganzheitliche Wohlbefinden hat und welchen Energiezentren bzw. welchem Tierkreiszeichen er zugeordnet ist. Zahlreiche detaillierte Abbildungen (große Farbfotos!) der unterschiedlichen Mineralien runden die Informationen ab. Lediglich 50 nicht so bekannte Heilsteine, wie beispielsweise der Augit oder der Petalit, werden jeweils nur sehr kurz und ohne Bild vorgestellt.

Aufbau

Das Buch teilt sich in drei große Kapitel auf. Das erste Kapitel „Die Heilkraft der Steine“ bildet das Fundament, da hier die wichtigsten Konzepte der potentiellen Wirkung von Heilsteinen und deren Umgang erklärt werden.

Im zweiten Kapitel „250 Heilsteine für Ihr Wohlbefinden“ folgt dann der eigentliche Hauptteil des Buchs, da hier die einzelnen Steine im Detail vorgestellt und beschrieben werden. Damit eignet sich das Buch vor allem als Nachschlagewerk, wenn man die Wirkung eines bestimmten Minerals erfahren möchte.

Das dritte Kapitel „Heilende Metalle und Edelmetalle“ dient dann als Schluss, wo auf wenigen Seiten noch auf die Wirkung von Metallen, wie Eisen, Kupfer oder auch Platin, eingegangen wird. Nicht ganz verständlich ist hierbei das Kapitel „Edle Steine und Metalle in der Bibel“, mit dem das Buch letztendlich endet. Auf gerade einmal einer Seite wird das Thema behandelt und fühlt sich zumindestens an dieser Stelle des Buchs etwas fehl am Platz an.

Fazit

Die Wirkung von „Heilsteinen“ ist stark umstritten. Auch Sigrid E. Günther betont deshalb immer wieder im Buch, dass Heilsteine nicht die traditionelle Medizin ersetzen, sondern sie höchstens unterstützen sollen. Dieser Tatsache sollte man sich schon vor dem Lesen des Buchs bewusst sein. Ist dies der Fall, dann hat man mit „Das große Buch der Heilsteine: 250 Heilsteine – richtig auswählen und ganzheitlich anwenden“ ein sehr umfassendes Buch rund um Heilsteine. Es dient sowohl als Einsteigerbuch, mit dem man sich erst einmal grundlegend mit der Thematik auseinandersetzen möchte, als auch als Nachschlagewerk, wenn man sich schon etwas mit Heilsteinen auskennt. Das Buch gibt es im Buchladen um die Ecke oder natürlich auch im Internet, wie beispielsweise bei Amazon. Dort findet man auch eine Leseprobe.