www.mineralienwissen.de

Prehnit


Mythologie und Geschichte:
Angeblich verdankt der Prehnit seinen Namen, dem niederländischen Oberst Prehn, der ihn 1783 vom Kap der guten Hoffnung aus Südafrika in die Heimat mitbrachte. Er wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts gefunden.

Bildung:
Der Prehnit entsteht in Vulkaniten oder kristallinen Schiefern. Der Prehnit entsteht sekundär und findet sich so in vielen verschiedenen Gesteinen wieder.

Fundorte:
Der Prehnit ist ein sehr seltenes Mineral. Zu finden ist er in Deutschland (z.B. in Reichenbach bei Baumholder, Harzburg im Harz und in Haslach im Schwarzwald), Frankreich (Pyrenäen), Australien (Sydney) und der Republik Südafrika (Namaqualand).

Gesundheitliche Heilwirkung:
Der Prehnit entfernt Giftstoffe aus dem Fett und regt den Regenerationsprozess des Körpers an.

Psychische Heilwirkung:
Der Prehnit regt die Aufnahmefähigkeit an und hilft sich verdrängten Erinnerungen und Träume zu stellen.

Chemische Formel: Ca2Al[(OH)2/AlSi3O10]
Kristallsystem: rhombisch
Mineralklasse: -----
Farbe: fablos, verschiedene Farben
Mohshärte: 6 bis 6,5
Dichte: 2,8 bis 3 g/cm3
Glanz: Glasglanz
Strichfarbe: weiß
Radioaktivität: nicht vorhanden
Magnetismus: nicht vorhanden