www.mineralienwissen.de

St. Edwards Saphir


Eduard der Bekenner
Eduard der Bekenner der Namensgeber
des St. Edwards Saphir

Einer der bekanntesten Saphire ist der St. Edwards Saphir. Es handelt sich dabei um einen achteckigen (Oktagon) Saphir im Rosenschliff (auch Rosettenschliff oder Rautenschliff genannt), der ein Teil der Britischen Kronjuwelen ist. Namensgeber des St. Edwards Saphir ist Eduard der Bekenner.

Der St. Edwards Saphir ist einer der ältesten Edelsteine in der königlichen Sammlung. Es wird angenommen, dass der Saphir ursprünglich im Krönungsring von Eduard der Bekenner (englisch Edward the Confessor), später unter dem Namen St Edward bekannt, sich befand. St Edward, der den Thron von England im Jahr 1042 bestieg, soll mit dem Edelstein im Jahr 1066 in Westminster Abbey begraben worden sein. Einer Legende nach, soll der König aber nicht immer im Besitz des Steins gewesen sein. So soll ihn ein Bettler eines Tages auf dem Weg zu Westminster Abbey um eine kleine Gabe gebeten haben. Da der König aber kein Kleingeld dabei hatte, schenkte er kurzerhand den edlen Stein dem Bettler. Über Umwege kam der Edelstein wieder zu seinem einstigen Besitzer zurück. Zwei Pilger baten den König um eine Audienz und überreichten ihm den Stein. Angeblich hätten sie diesen vom Evangelist Johannes bekommen, der vor langer Zeit als Bettler unter den Menschen weilten.1

Wie dem auch sei, als Heinrich III. den inzwischen heiliggesprochenen Edward ein neues, anständiges Grabmal errichten wollte, wurden nicht nur die Überreste von St. Edward ausgebuddelt, sondern man nahm diesen auch die Krone und seinen Ring ab. Während Edward wieder bestattet wurde, fanden die Insignien so ihren Weg in die Kronjuwelen der englischen Könige.

Während Edwards Krone von sämtlichen Königen von England bei der Thronbesteigung getragen wurde und diese selbst nach dem sie eingeschmolzen wurde, wieder als Grundlage für eine neue Krone in der gleichen Form für Charles II. diente, war dem St. Edwards Saphir ein anderer Weg vorbestimmt. Königin Victoria war es nämlich, die mit der Krone in der damaligen Form nicht zufrieden war, da sie diese mit über 2 Kilogramm zu schwer empfand. So ließ die damalige 18-Jährige für ihre Krönung im Jahr 1838 eine neue Krone anfertigen, wo nicht nur der Diamant Cullinan II (auch Kleiner Stern von Afrika genannt) seinen Platz fand, sondern eben auch der Saphir von Edwards Ring. Insgesamt befinden sich auf dieser sogenannten Imperial State Crown 2868 Diamanten, 273 Perlen, 17 Saphire, elf Smaragde und fünf Rubine. Der St. Edward-Saphir hat aber einen ganz besonderen Platz. Er befindet sich im Zentrum des Kreuzes auf der Spitze. Dort ist er auch heute noch zu finden, auf einer ähnlichen Krone die von Queen Elizabeth II getragen wird.

Imperial State Crown von Queen Victoria
Imperial State Crown von Queen Victoria mit St. Edwards Saphir


St Edwards Saphir im Detail
St Edwards Saphir im Detail

Der St. Edward's Sapphire wird zusammen mit den anderen Kronjuwelen im Jewel House im Tower of London öffentlich gezeigt.

Quellen und Verweise